WordPress 5.5.1 Sicherheits und Wartungs Update

WordPress Update 5.5.1

Das WordPress 5.5.1 Sicherheits und Wartungs Update wurde veröffentlicht. Es wurde wieder die Rückwärtskompatibilität des Frameworks JQuery für Plugins behoben, deren Entwickler es bisher versäumt haben ihren Code aktuell zu halten. Die Änderung wurde lange kommuniziert, trotzdem waren hunderte von Plugins nicht auf dem aktuellen Code und viele Millionen Webseiten deshalb fehlerhaft oder nicht funktional. Das Update enthält außerdem 34 Bugfixes, 5 Verbesserungen und 5 Bugfixes für den Gutenberg Block Editor.

Nach einigen Problemen beim Einspielen des letzten Updates auf die neue Haupt-Version 5.5 mit veralteten Plugin-Codes habe ich bei allen meinen Kunden mit dem Update auf die neueste WordPress-Version noch auf dieses Wartungs-Release gewartet und in der Zwischenzeit Bugs gemeldet und Code zur Beseitigung eingereicht. Ein Update auf 5.5.1 wird dringend empfohlen.

Bekannte und behobene Probleme

  • JQuery Migrate ist wieder im Code enthalten und lädt die Rückwärtskompatibilität für Plugins, die immer noch das alte Framework nutzen
  • die integrierte Sitemap funktioniert jetzt auch bei Webseiten mit vielen tausend Seiten oder Beiträgen problemlos
  • Sitemap-URLs waren falsch paginiert
  • in Firefox blinkten benutzerdefinierte Logos mit Lazy Load
  • PHP Warnungen bei der Suche wurden behoben

Liste der betroffenen Themes

Hier sind zwei (unvollständige) Listen der von Fehlern betroffenen Themes des letzten Updates:
https://wpdirectory.net/search/01EGTF335TMRA3GYQP50B4TKJQ
https://wpdirectory.net/search/01EGTFB0SAFN4ZDDG8E4K7544H
Unter Anderem das beliebte Astra, Storefront, Colibri, Infinite, Bento, BusinessPress, Customizr, …

Veraltete globale Javascript Variablen

Diese Javascript Globals wurden entfernt und können nicht mehr verwendet werden:

adminCommentsL10n
attachMediaBoxL10n
authcheckL10n
commentL10n
commonL10n
inlineEditL10n
navMenuL10n
postL10n
plugininstallL10n
privacyToolsL10n
setPostThumbnailL10n
tagsl10n
tagsSuggestL10n
userProfileL10n
wp.themePluginEditor.l10n
wp.updates.l10n
wpColorPickerL10n
wpPointerL10n
wpWidgets.l10n

Links & Quellen

Die Ankündigung der Veröffentlichung des WordPress 5.5.1 Sicherheits und Wartungs Update:
https://wordpress.org/news/2020/09/wordpress-5-5-1-maintenance-release/

Liste aller Änderungen und Bugfixes von 5.5.1 im Trac

Die WordPress 5.5.1 – Seite im HelpHub